zum Hauptinhalt
Lisa Buckwitz (r) und Vanessa Mark aus Deutschland jubeln nach dem Gewinn der Bobweltmeisterschaft.

© dpa/Robert Michael

Tagesspiegel Plus

Bobweltmeisterin Lisa Buckwitz: „Durch den Viererbob haben die Männer einen anderen Stellenwert“

Die gebürtige Berlinerin Lisa Buckwitz wurde gerade Weltmeisterin im Zweierbob. Im Interview spricht sie über heikle Situationen, Gleichberechtigung im Bobsport und den Aufschwung der Bob-Region Berlin-Brandenburg.

Frau Buckwitz, Sie sind vor Kurzem in Winterberg zum ersten Mal Weltmeisterin als Pilotin des Zweierbobs geworden. Herzlichen Glückwunsch nachträglich.
Ja, vielen Dank. Ich habe mir den dritten und den vierten Lauf vor einigen Tagen noch mal angeschaut, um noch mal zu sehen, wie die Fahrt genau war. Im Schlitten bekommt man das gar nicht so genau mit und auch direkt nach dem Rennen ist es ziemlich stressig und man hat kaum Zeit. Ich habe es jedenfalls sehr genossen, diesen Sieg noch mal zu sehen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true