zum Hauptinhalt
Soccer: International Friendly, Länderspiel, Nationalmannschaft Soccer-Germany at USA Oct 14, 2023 East Hartford, Connecticut, USA Germany midfielder Jamal Musiala 14 controls the ball against United States defender Joe Scally 19 during the first half at Pratt & Whitney Stadium. East Hartford Pratt & Whitney Stadium Connecticut USA, EDITORIAL USE ONLY PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xEricxCanhax 20231014_gma_qe2_0034

© IMAGO/USA TODAY Network/IMAGO/Eric Canha

Erfolgreiches Debüt für Nagelsmann: Deutschland gewinnt mit 3:1 gegen die USA

Das deutsche Nationalteam siegt im ersten Test im Rahmen der US-Reise. Gegen die USA zeigen die DFB-Fußballer vor allem in der zweiten Halbzeit einen starken Auftritt. Das Spiel zum Nachlesen.

In der zweiten Halbzeit waren wir nochmal besser im Spiel drin. Wir waren aber dann geduldiger und das war der Unterschied am Ende.

Julian Nagelsmann, deutscher Nationaltrainer

Heute war eine gewisse extra Anspannung bei mir vorhanden, aber es hat vor allem sehr viel Spaß gemacht.

Mats Hummels, deutscher Nationalspieler

Abpfiff. Deutschland gewinnt verdient mit 3:1.

85. Minute. Das Selbstvertrauen scheint zurück zu sein innerhalb der deutschen Mannschaft. Selbst der eingewechselte Niklas Süle traut sich einen Volleyschuss aus rund 25 Metern zu und sorgt damit sogar für Gefahr.

77. Minute. Durch einige Auswechslungen auf beiden Seiten hat der Spielfluss deutlich abgenommen. Sowohl Deutschland als auch die USA strahlen in dieser Phase keine wirkliche Torgefahr aus.

68. Minute. Aktuell sieht es nach einem gelungenen Einstand für Julian Nagelsmann als Bundestrainer aus. Der 36-Jährige scheint in kurzer Zeit etwas bewegt zu haben innerhalb des Teams. Auch an der Seitenlinie zeigt er sich heute sehr aktiv.

61. Minute. Musiala trifft zum 3:1. Diesmal ist es Füllkrug, der vorbereitet und Musiala, der abstaubt. Ausgangspunkt war Musiala selbst, der am gegnerischen Sechzehner den Ball gewinnt.

58. Minute. Niclas Füllkrug bringt Deutschland nach einer starken Kombination in Führung. Zunächst ist es Musiala, der technisch sehenswert auf Gosens an der Strafraumkante legt. Gosens hat einen Geistesblitz und spielt perfekt zu Füllkrug in der Zentrale. Dieser lässt sich das Tor dann nicht mehr nehmen und vollendet ins rechte Eck.

49. Minute. Deutschland kommt gut rein nach dem Seitenwechsel und hat durch Gündogan und Füllkrug direkt zwei gute Torabschlüsse. Beide Male ging es nach Ballgewinnen schnell und zielstrebig nach vorne.

Weiter geht’s.

Halbzeit. Die deutsche Nationalmannschaft macht insgesamt ein gutes Spiel und kommt durch Gündogan zum verdienten Ausgleich kurz vor der Pause. Allerdings muss sich Julian Nagelsmann im zweiten Durchgang etwas gegen die schnellen Angreifer der Gastgeber überlegen. Sonst fallen hier noch mehr Tore für die USA.

39. Minute. Ilkay Gündogan gleicht zum 1:1 aus. Ausgangspunkt des Treffers ist Leroy Sané, der auf der rechten Seite ein Dribbling startet und mehrere US-Amerikaner stehen lässt. Nach einem sehenswerten Pass von Gündogan ist Sané frei vorm Tor und bleibt an Matt Turner hängen. Doch Gündogan ist zur Stelle und verwandelt den Abpraller.

Jubel beim deutschen Team nach dem Treffer von llkay Gündogan.

© dpa/Federico Gambarini

36. Minute. Der extrem schnelle Timothy Weah ist für die deutsche Defensive einfach nicht in den Griff zu bekommen. Immer wieder spielt es der Gastgeber über die rechte Angriffsseite und immer wieder kommt Robin Gosens nicht hinterher.

Pulisic schockt DFB-Team mit Traumtor

27. Minute. Pulisic macht das 1:0 für die USA. Eine Minute zuvor macht er noch eine Schwalbe im Strafraum der deutschen Nationalmannschaft und dann plötzlich ein Traumtor. Nach einem Einwurf dribbelt Pulisic los, zieht an Rüdiger vorbei nach innen und schlenzt den Ball aus 19 Metern unhaltbar rechts oben rein.

22. Minute. Niclas Füllkrug hat eine weitere gute Möglichkeit auf das 1:0 für Deutschland. Der Stürmer von Borussia Dortmund vergibt aber aus elf Metern.

20. Minute. Nachdem die USA in den ersten Minuten die besseren Aktionen hatte, übernimmt das DFB-Team nun nach und nach die Kontrolle über das Spielgeschehen. Die deutsche Elf versucht es mit einem hohen Angriffspressing, was oftmals zu Ballgewinnen im vorderen Drittel führt. Allerdings auch zu Kontergelegenheiten des Gastgebers.

11. Minute. Pascal Gross trifft den Pfosten. Da ist das deutsche Team im Pech. Nach einem starken Konter über Florian Wirtz und Niclas Füllkrug, landet der Ball bei Gross am Sechszehner. Dieser zieht direkt ab und trifft den rechten Pfosten.

4. Minute. Der erste Aufreger lässt nicht lange auf sich warten. Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte von Weston McKennie ist plötzlich der ehemalige Dortmunder Christian Pulisic auf und davon und netzt zur Führung für die USA ein. Mats Hummels und Antonio Rüdiger befinden sich in der deutschen Innenverteidigung aber auf der richtigen Höhe, sodass Pulisic im Abseits steht.

Julian Nagelsmann (li.) bei der deutschen Nationalhymne.

© Getty Images via AFP/Alex Grimm

Anpfiff. Etwas verspätet erfolgt der Anstoß in Hartford, was an der Schweigeminute liegt, die der DFB für die „während und nach dem verheerenden Terrorangriff auf Israel ums Leben gekommenen Menschen geben“ abgehalten hat. Das hatte der DFB kurz vor dem Anpfiff mitgeteilt.

Meine Erwartungshaltung ist die, dass wir die Art und Weise, die wir spielen wollen, mit einer gewissen Passion füllen. Es geht nicht primär um die richtige taktische Umsetzung.

Julian Nagelsmann

20.45 Uhr. Abwehrspieler Mats Hummels feiert wie erwartet beim Länderspiel-Debüt des neuen Bundestrainers Julian Nagelsmann in Hartford gegen die USA nach über zwei Jahren sein Comeback in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Der 34 Jahre alte Dortmunder wird neben Antonio Rüdiger im Abwehrzentrum spielen. Den an einem grippalen Infekt erkrankten Münchner Joshua Kimmich ersetzt im defensiven Mittelfeld Pascal Groß. Der England-Profi wird im Zentrum neben Kapitän Ilkay Gündogan auflaufen.

Nagelsmann bietet im offensiven Mittelfeld die beiden 20 Jahre alten Jamal Musiala und Florian Wirtz zusammen auf. Dazu kommen Leroy Sané und Niclas Füllkrug als Angreifer. Insgesamt nimmt Nagelsmann fünf Veränderungen in der Startelf gegenüber dem 2:2 der DFB-Auswahl gegen Frankreich im September unter Interims-Teamchef Rudi Völler vor.

Die deutsche Startelf

ter Stegen - Tah, Hummels, Rüdiger, Gosens - Groß, Gündogan - Musiala, Wirtz - Sané, Füllkrug

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false