zum Hauptinhalt
EU-Bürger:innen haben im Juni rund eine Million Autos neu zugelassen. Mehr als jedes siebte davon war ein Elektroauto.

© dpa/Patrick Pleul

Dekarbonisierung des Verkehrs: E-Autos in der EU erstmals stärker gefragt als Diesel

EU-Bürger haben im Juni rund eine Million Autos neu zugelassen. Mehr als jedes siebte davon war ein Elektroauto. Am beliebtesten ist aber nach wie vor eine andere Antriebsart.

In Europa sind erstmals überhaupt mehr Elektroautos als Dieselautos neu zugelassen worden. Im Juni stieg der Marktanteil der E-Autos auf 15,1 Prozent, der Marktanteil der Dieselautos lag bei 13,4 Prozent. Das teilte der europäische Herstellerverband Acea am Mittwoch mit.

Benziner blieben aber die meistverkauften Wagen, ihr Anteil betrug über 36 Prozent an den Neuzulassungen im Juni. An zweiter Stelle kamen Hybridwagen mit rund 24 Prozent.

Im Juni wurden in Europa rund eine Million Autos neu zugelassen, in den ersten sechs Monaten des Jahres waren es 5,4 Millionen. Damit wurden in der ersten Jahreshälfte knapp 18 Prozent mehr Auto neu zugelassen als im Vorjahreszeitraum. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 ‒ vor der Corona-Pandemie ‒ waren es in diesem Jahr rund ein Fünftel weniger Neuzulassungen. (AFP, Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false