zum Hauptinhalt
In den USA darf künftig im Labor gezüchtetes Fleisch verkauft werden (Symbolbild).

© picture alliance/PA Wire Handout/David Parry

„Ein wahr gewordener Traum“: USA erlauben Verkauf von Labor-Fleisch

Die USA sind erst das zweite Land weltweit, das den Verkauf von kultiviertem Fleisch gestattet. Vorerst wird das Ersatzprodukt wohl nur in Edelrestaurants angeboten.

In den USA darf künftig im Labor gezüchtetes Fleisch verkauft werden. Das US-Landwirtschaftsministerium habe den beiden Firmen Upside Foods und Good Meat die endgültige Genehmigung für sogenanntes kultiviertes Fleisch erteilt, gaben beide Unternehmen am Mittwoch bekannt.

Die Vereinigten Staaten sind nach Singapur das zweite Land, das den Verkauf von im Labor gezüchtetem Fleisch erlaubt. „Es ist ein wahr gewordener Traum“, sagte Upside-Chef Uma Valeti. „Es markiert eine neue Ära.“

Beide Unternehmen stellen Zucht-Hähnchen her. Das kultivierte Fleisch wird aus einer Probe von Tierzellen gewonnen, die in Stahltanks gefüttert werden und wachsen. Sowohl Upside Foods als auch Good Meat wollen ihr Produkt zunächst in gehobenen Restaurants anbieten; wenn die Produktionskapazitäten ausgeweitet werden, könnten Lebensmittelgeschäfte folgen. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false