zum Hauptinhalt
Leitungen sind in der Fernwärmeverteilerstation eines Heizkraftwerks zu sehen.

© dpa/Marijan Murat

Tagesspiegel Plus

Fernwärme-Kosten steigen drastisch: „Wer mit Gas heizt, kommt preiswerter davon“

Nah- und Fernwärme gilt als Heizform der Zukunft. Doch wer privat mit Gas heizt, heizt meist günstiger. Vermieter fordern nun eine staatliche Preiskontrolle.

Von

Wenn Sven Mittenzwei die Zahlen vergleicht, kann er es kaum fassen: Mehr als 20 Jahre lang, erzählt der Geschäftsführer der Wohnungsgenossenschaft Wurzen, seien die Fernwärmepreise mehr oder weniger konstant gewesen. „Sie lagen bei netto 5,5 bis sechs Cent pro Kilowattstunde“, erzählt er. „Als Wohnungsgenossenschaft standen wir der Fernwärme positiv gegenüber. Alle waren zufrieden.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true