zum Hauptinhalt
Auch wenn der Kurs mal in den Keller rauscht – Börsenschwankungen sind normal und Anlagen am Aktienmarkt erfordern Geduld.

© imago images/fStop Images/Malte Mueller

Tagesspiegel Plus

Keine Angst vor Aktien: Und sechs weitere Vorsätze für das neue Börsenjahr

2024 sieht nach einem eher schwierigeren Jahr für die Anleger aus. Sich auf ein paar Grundsätze fürs Depot zu besinnen, kann deshalb sehr nützlich sein.

Geldanlage ist einfacher geworden. Denn es gibt wieder Zinsen – auf Bankkonten und bei Anleihen. Diese fest kalkulierbaren Erträge können Anleger als Renditepuffer fürs Depot einsetzen. Die Deutschen nutzen die höheren Zinsen denn auch bereits ausgiebig, wie eine aktuelle Studie des Analysehauses Barkow Consulting und des Onlinebrokers XTB ergibt: Private Anleger haben im vergangenen Jahr so viel neues Geld in Termineinlagen gesteckt wie nie zuvor und kaufen wieder ordentlich Anleihen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true