zum Hauptinhalt
Eines der Dinge, für die Tagesspiegel-Redakteure gerne mehr Geld ausgeben: Stylische „Earbuds“-Kopfhörer zum Einhängen.

© Getty Images/iStockphoto/Damir Khabirov

Tagesspiegel Plus

Luxus im Alltag: Für diese elf Dinge geben wir gerne mehr Geld aus

Für die eine ist es ein hervorragendes Fitnessstudio, für den anderen erlesenes Lakritz. Die Tagesspiegel-Redaktion verrät, für welche alltäglichen Dinge es sich lohnen kann, mehr zu zahlen.


1 Der teuerste Essig meines Lebens

Eine Flasche Balsamico-Essig kostet im Supermarkt etwa 2,50 Euro. Den habe ich jahrelang gekauft. Ich fand ihn okay, ein bisschen sauer vielleicht. Dann brachte mir jemand eine Flasche Balsamico mit, der anders war: angenehm säuerlich, weich im Geschmack. Ich lernte, dass Balsamico gar nicht in erster Linie nach Essig schmecken muss, genauso wie Wein ja auch nicht in erster Linie nach Alkohol schmeckt.

Als er aufgebraucht war, wollte ich nachkaufen – und stellte fest, dass eine Flasche etwa dreißig Euro kostete. Nicht nur mehr als zehnmal so viel wie Balsamico aus dem Supermarkt, sondern auch deutlich mehr als eine gute Flasche Wein. Ich zögerte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true