zum Hauptinhalt
Bei der Suche nach dem optimalen Girokonto hilft es, sich zu fragen: Wofür brauche ich das Girokonto, wie viel bin ich bereit, für Dienstleistungen zu zahlen und gibt es günstigere Alternativen für meine speziellen Bedürfnisse?

© Shutterstock / Butsaya/Butsaya

Tagesspiegel Plus

Online, kostenlos oder mit Service: So finden Sie das beste Girokonto

Alles umsonst oder einen persönlichen Ansprechpartner bei Bedarf? Wer mit seinem Girokonto unzufrieden ist, hat eine Vielzahl von Alternativen. Tipps für die beste Wahl.

80 Euro Gebühren nur für das Führen des Kontos. 17 Prozent Zinsen, nur weil man mehr Geld ausgegeben hat, als auf dem Girokonto ist und deshalb im Dispo landet. Kein Zugriff aufs Konto, weil die Hausbank mit einem anderen Geldhaus verschmilzt. Keine Zahlung mit dem Smartphone oder der Karte möglich, weil die Zahlung im „Debit“-Verfahren erfolgt und nicht von der Kreditkarte oder Girokarte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true