zum Hauptinhalt
Es geht aufwärts mit den Kursen an den Aktienmärkten. Nur wie lange noch?

© imago images/blickwinkel

Tagesspiegel Plus

Kapitalmarktstratege über Dax-Höhenflug: „Die Korrektur kommt in der zweiten Jahreshälfte“

Der Dax ist auf einem Allzeithoch, der Optimismus der Anleger und fallende Zinsen befeuern den Kaufrausch an den Aktienmärkten. Doch der Rückschlag droht – wie bereitet man sich vor?

Herr Roemheld, die Anleger sind im Kaufrausch, der Dax erreicht seinen Höchststand. Sollten wir jetzt alles zusammenraffen und aus dem Markt aussteigen, bevor die Blase platzt?
Ach, wenn es immer so einfach wäre … Leider ist die Psyche der Anleger manchmal wundersam. Noch drängt Geld in die Aktienmärkte. In den Geldmarktfonds ist noch viel Liquidität vorhanden, die auf bessere Anlagemöglichkeiten wartet. Allein in den USA liegen sechs Billionen Dollar, die über fünf Prozent Zinsen abwerfen. Aber jetzt, da die Zinsen sehr wahrscheinlich wieder sinken, werden Anleger das Geld vermehrt an der Börse investieren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true