zum Hauptinhalt
„Wir wollen unternehmerisch etwas anpacken, womit wir wirklich noch etwas bewegen können“, sagt Alrighty Coffee-Gründer Volker-Meyer-Lücke (ganz rechts), hier mit seinen Mitgründern Sebastian Kroth und Daniel-Rizzotti (von links).

© care4coffee GmbH

Tagesspiegel Plus

„Ein David mit der Kompetenz eines Goliath“: Wenn Manager plötzlich mit ihrer Ex-Firma konkurrieren

Viele erfolgreiche Konsumgüterfirmen wurden von erfahrenen Managern gegründet. Sie mischen ihre Branche mit frischen Ideen auf, die sie im alten Unternehmen nicht umsetzen konnten.

Von
  • Axel Höpner
  • Katrin Terpitz

Mit Mitte 50 wollte es Volker Meyer-Lücke noch einmal wissen. Nach 22 Jahren beim Kaffeeröster Dallmayr kündigte er seinen Managerposten als globaler Einkaufschef. Zusammen mit Marketing-Chef Daniel Rizzotti, 55, seit 18 Jahren bei Dallmayr, gründete er im vergangenen Jahr ein eigenes Kaffeeunternehmen namens Alrighty. „Wir wollen unternehmerisch etwas anpacken, womit wir wirklich noch etwas bewegen können“, sagt der heute 57-Jährige über die Beweggründe.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true