zum Hauptinhalt
Immer mehr Menschen mit Berufserfahrung, aber ohne Hochschulreife entscheiden sich für ein Studium, um beruflich besser vorwärtszukommen.

© WoGi - stock.adobe.com

Tagesspiegel Plus

Es muss nicht immer Abi sein: Dieser Weg führt zu einem akademischen Abschluss

Ein höheres Gehalt, bessere Aufstiegschancen, nützliche Kontakte: Ein Weiterbildungsstudium kann der beruflichen Karriere neuen Schub geben – sogar ohne Hochschulreife.

Roman Gaida ist gelernter Zerspanungsmechaniker. Bis vor Kurzem gehörte er zum Managementteam von Mitsubishi Electric in Deutschland, von November an verantwortet er die weltweiten Vertriebsaktivitäten eines deutschen Mittelständlers mit rund 720 Millionen Euro Umsatz. Natalya Nepomnyashcha ist Dolmetscherin für Englisch und Spanisch. Seit 2020 arbeitet die gebürtige Ukrainerin als Beraterin bei Ernst & Young in Berlin und leitet nebenbei ihr eigenes Social-Start-up.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true