zum Hauptinhalt
Große Büros, kein fester Platz, keine festen Aufgaben mehr. Mitarbeiter fühlen sich dadurch austauschbarer und weniger bedeutsam.

© mauritius images / Maskot/Maskot

Tagesspiegel Plus

Warum mache ich das? : „Manche Jobs sind so sinnlos, dass sogar die Beschäftigten sie nicht rechtfertigen können“

Was wir von Erfüllung im Job haben, warum Arbeitgeber das fördern sollten und freie Platzwahl im Büro kontraproduktiv ist, erklärt der Arbeitspsychologe Hannes Zacher.

Herr Zacher, ist es ein Luxus, einen Job machen zu wollen, der nicht nur das nötige Geld bringt, sondern auch sinnvoll ist?  
Wenn man Luxus als etwas definiert, was eigentlich nicht notwendig ist, definitiv nein. Arbeit muss die Existenz sichern, ja, das ist das Minimum. Aber das reicht nicht aus. Menschen streben in fast allem, was sie tun, nach Sinn, auch bei der Arbeit. Das gilt nicht nur für Beschäftigte in der westlichen Wohlstandsgesellschaft.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true