zum Hauptinhalt
Bei X geht momentan nix.

© IMAGO/NurPhoto/IMAGO/Jaap Arriens

Update

Keine Neuigkeiten in der Timeline: Schwere Störung bei Social-Media-Dienst X

Beim Kurznachrichtendienst X ist es am Morgen zu einer schweren Störung gekommen. Nutzer konnten keine Inhalte mehr über die Timeline abrufen.

| Update:

Im Social-Media-Dienst X ist es am Donnerstagmorgen zu einer schweren Störung gekommen. Bei Tausenden Nutzern waren über die Timeline keine Inhalte mehr abrufbar. Zudem wurden in den Profilen keine Posts mehr angezeigt und es war nicht möglich, neue Posts zu veröffentlichen.

Das berichten zahlreiche Nutzer des Dienstes auf der Plattform allestoerungen.de. Auf der Website wurden ab 6:21 Uhr Tausende Störungen gemeldet. Wie es zu dem Ausfall kam, ist noch nicht bekannt. Inzwischen scheint das Problem behoben.

Der Kurznachrichtendienst war nach Angaben von Downdetector.com zeitweise weltweit ausgefallen. Über 47.000 US-Nutzer hätten Zugriffsprobleme mit X und X Pro, hieß es dort.

Seitdem Musk die Plattform im Oktober 2022 gekauft hat, kam es dort vermehrt zu technischen Problemen. . Aus Musks jüngst veröffentlichter Biografie ging hervor, dass einer der Ausfälle mit dadurch verursacht wurde, dass der Besitzer selbst bei einem Umzug von Servern Hand anlegte, vor dem seine Experten warnten. Eine so weitreichenden Ausfall mehr wie am Donnerstag gab es allerdings schon lange nicht mehr. 

Zudem hat das Unternehmen drastisch an Wert verloren. Laut Medienberichten ist X sogar eigenen Einschätzungen zufolge weniger als halb so viel wert, wie der Tech-Milliardär Elon Musk dafür noch vor einem Jahr unter dem Namen Twitter bezahlt hat.

Bei einer Zuteilung von Aktien an Mitarbeiter sei X insgesamt mit 19 Milliarden Dollar bewertet worden, schrieben am Montag unter anderem das Magazin „Fortune“ und der Finanzdienst Bloomberg. Musk hatte im Oktober 2022 rund 44 Milliarden Dollar für Twitter bezahlt. (Tsp/dpa/Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false