zum Hauptinhalt
Ob Besitzer kleiner Einfamilien-Häuser oder Mieter in Wohnblöcken: Das ab 2024 geltende Heizungsgesetz betrifft alle.

© picture alliance/dpa / dpa/Wolfgang Kumm

Tagesspiegel Plus

Kompromiss im Heizungsstreit: Hausbesitzer, Mieter, Wohnungseigentümer – wer wann was tun muss

Niemand wird seine alte Heizung herausreißen müssen. Aber der Umstieg auf Ökotechnik wird attraktiv. Der Bund will fördern und Mieter schonen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Gesetzespaket.

Eine Nachtsitzung hat Anfang der Woche die verhärteten Positionen im Heizungsstreit aufgeweicht. Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) kann kommen. Noch diese Woche will die Ampel die Details des Kompromisses vorstellen. Für Vermieter und Mieter gleichermaßen bringt die Einigung wesentliche Erleichterungen. Die CO₂-Ziele der Koalition im Wohnungsbestand werden auf diese Weise allerdings kaum einzuhalten sein. Hier der Überblick, was die Regelungen für Mieter und Vermieter bedeuten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true