zum Hauptinhalt
Ladestation für E-Autos in einer Tiefgarage

© IMAGO/Wolfgang Maria Weber/IMAGO/Wolfgang Maria Weber

Tagesspiegel Plus

Autogipfel im Kanzleramt: Wie der Hochlauf der E-Mobilität in Deutschland beschleunigt werden soll

Olaf Scholz trifft sich mit der Autoindustrie und der Energiewirtschaft. Milliarden für E-Auto-Kaufprämien sind nach dem Karlsruher Urteil noch unwahrscheinlicher geworden.

Der Bundesregierung ist es gar nicht recht, dass immer vom „Autogipfel“ die Rede ist. Nein, heute im Kanzleramt finde das zweite Treffen der „Strategieplattform Transformation der Automobil- und Mobilitätswirtschaft“ statt – nach einem ersten Termin im Januar, bei dem es auch um vernetzte Mobilität gegangen sei. Heute in Berlin stehe zwar die Frage im Mittelpunkt, wie die 15 Millionen E-Pkw im Jahr 2030 doch noch erreicht werden könnten. Bei den nächsten Konferenzen könnten dafür auch andere Themen diskutiert werden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true