zum Hauptinhalt
„Ein normales Lastenrad, mit zehn Paketen beladen, oder mit zwei Kindern, kann weiterhin auf dem Radweg fahren“, meint Burkhard Stork.

© stock.adobe.com/David Fuentes Prieto

Tagesspiegel Plus

Chef der Fahrradindustrie-Lobby: „Lastenräder mit Waschmaschinen gehören nicht auf Radwege“

Fahrrad und Nahverkehr sollten sich keine Konkurrenz machen, findet Burkhard Stork. Warum der Chef des Zweirad-Industrie-Verbands gute Chancen für Räder made in Europe sieht, verrät er im Interview.

Volker Wissing hat vorgeschlagen, dass Autohändler beim Verkauf ein Deutschlandticket beilegen könnten. Wäre das auch eine Idee für die Fahrradbranche?
Ich dachte, Sie fragen, ob beim Autokauf ein Fahrrad dabei sein sollte. Volkswagen hatte mal die Idee, ein für die Kuhle des früheren Reserverads passendes Faltrad zu produzieren. Aber ernsthaft, das Deutschlandticket zum Fahrradkauf wäre eine gute Idee. Gleichzeitig ist der größte Teil der Wege überall in Siedlungen so kurz, dass ein Fahrrad allein schon hilfreich ist.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true