zum Hauptinhalt
Senior businesswoman with VR glasses gesturing in industry model released, Symbolfoto property released, JOSEF14259

© imago/Westend61/IMAGO/Joseffson

Tagesspiegel Plus

Probleme nicht nur wegen Fachkräftemangels: So kann Deutschland trotz Überalterung innovativ bleiben

Deutschland ist die drittälteste Nation der Welt. Das schadet der Innovationskraft des Landes. Doch einfache Mittel können helfen, sagen Fachleute.

Von Barbara Gillmann

Mathilde Vossen*, 82, hat ihr Berufsleben lang als technische Zeichnerin gearbeitet – auch mit dem Computer. Heute bereut sie vor allem eins: „Dass ich das mit dem Computer in der Rente nicht weiterverfolgt habe.“ Das hat Folgen für die kinderlose Witwe: Obwohl sie in einer Großstadt wohnt, in der es jede Menge Lieferdienste gibt, kauft ihre Reinigungskraft für sie ein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true