zum Hauptinhalt
Grünes Licht: Die Produktion bei VW kann offenbar weitergehen.

© dpa/Moritz Frankenberg

Tagesspiegel Plus

Produktions-Stillstand bei VW : Warum erkannten die Warnsysteme die verdächtigen Daten nicht?

Der Ursprung von Volkswagens IT-Ausfall war eine Störung im Unternehmensnetz, wie ein Insider berichtet. Externe Einflüsse gelten als unwahrscheinlich – trotzdem gibt es offene Fragen.

Knapp 24 Stunden nach einer größeren Störung in der Netzwerkstruktur des Volkswagen-Konzerns verdichten sich die Hinweise auf den Grund der Störung. Demnach hatte der IT-Ausfall, der weltweit die Produktion von VW lahmlegte, seinen Ursprung offenbar im Unternehmensnetz des Konzerns in Wolfsburg. Wie eine mit dem Vorgang vertraute Person dem Handelsblatt berichtet, hätten sich auf den Servern untypische Dateninhalte innerhalb der IT-Struktur vervielfältigt und das Problem verursacht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true