zum Hauptinhalt
Baugrube in der Steinstraße 18-22 in Stuttgart. Der Abriss eines Gebäudekomplexes, der Teil des Warenhauses Galeria Kaufhof war, schafft Platz für eine städtebauliche Neuordnung.

© imago/Arnulf Hettrich/imago/Arnulf Hettrich

Tagesspiegel Plus

Wohnungen statt Warenhäuser: So bekommen die Häuser von Karstadt und Kaufhof eine neue Zukunft

Die Aussichten für Galeria sind nach der Signa-Insolvenz ungewiss. Einzelhändler fürchten Brachen in Bestlagen. Doch einige Städte zeigen, dass es auch ganz anders geht.

Als klar war, dass die örtliche Karstadt-Filiale schließen würde, war der Schock in Recklinghausen groß. Eine „städtebauliche Wunde in zentraler 1a-Lage“, befürchtete Bürgermeister Christoph Tesche. Sofort machte er das Projekt zur Chefsache, sprach persönlich mit Investoren, setzte sich dafür ein, dass trotz des Umbaus die historische Fassade erhalten blieb.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true