zum Hauptinhalt
Die Nasa-Raumsonde „Psyche“ soll am Donnerstag (12.10.2023) zu ihrer Reise zu dem gleichnamigen Asteroiden im Asteroidenfeld zwischen Mars und Jupiter ins All starten.

© dpa/Peter Rubin

Tagesspiegel Plus

Billiarden-Dollar Asteroid: Nasa-Sonde fliegt zu „Psyche“

Der Asteroid Psyche besteht vor allem aus Metall. Vermutlich ist es der Rest eines erdähnlichen Planeten, der vor Jahrmilliarden zerstört wurde. Der Start der Sonde wurde nun auf Freitag verschoben.

Eisen, Nickel, Gold und Silber – mit diesem Metall-Gesteins-Klumpen ließe sich eine Menge Geld verdienen. Auf 10.000 Billiarden Dollar hatte die Planetenforscherin Lindy Elkins-Tanton den Wert des Asteroiden „Psyche“ einmal geschätzt. Ein sehr theoretisches Gedankenspiel, weil der 250 Kilometer große Körper auf absehbare Zeit unerreichbar für Bergbaumaschinen ist und der Transport zur Erde vom Gewinn nichts übrig ließe. Doch die fantastische Zahl half, eine Erkundungsmission bekannter zu machen. Nun geht sie endlich los.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true