zum Hauptinhalt
Der Mann mit dem gelben Pullunder: Außenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) während eines Fluges im April 1992

© dpa/Martin Gerten

Tagesspiegel Plus

Dokumente zur Außenpolitik 1991: „Genscher hat immer voll durchgepowert“

Der Diplomat Ekkehard Brose arbeitete Anfang der 1990er Jahre für den damaligen Außenminister Hans-Dietrich Genscher. Ein Gespräch über Politik und die Pillendose des Ministers.

Von Hans Monath

Herr Brose, eben ist der Jahresband 1991 der Akten zur Auswärtigen Politik der Bundesrepublik Deutschland erschienen. Warum ist dieses Jahr wichtig?
1991 war das erste Jahr der noch neuen Souveränität des wiedervereinigten Deutschland, eine Rolle, in die wir uns erst hineinfinden mussten. Außerdem fällt in dieses Jahr der Putsch gegen Michail Gorbatschow in Moskau und im Dezember die Auflösung der Sowjetunion. Dass diese weitgehend friedlich verlief, halte ich auch heute noch für ein Wunder der Weltpolitik.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true