zum Hauptinhalt
Die Probenkapsel von Osiris-Rex in der Wüste von Utah.

© AFP/Keegan Barber

Erkenntnisse über Entstehung von Leben auf der Erde: Wasser und Kohlenstoff auf Asteroid Bennu

Die NASA wertete eine Probe vom 330 Millionen Kilometer entfernten Asteroiden Bennu aus. Das Ergebnis: Auf Bennu gibt es Wasser und Kohlenstoff, Grundvoraussetzungen für die Entstehung von Leben.

Die von der US-Raumsonde Osiris-Rex auf dem Asteroiden Bennu eingesammelte Probe enthält Spuren von Wasser und Kohlenstoff - und damit die Bausteine für das Leben auf der Erde. „Die Moleküle von Kohlenstoff und Wasser sind genau die Arten von Material, die wir finden wollten“, sagte der Chef der US-Raumfahrtbehörde Nasa, Bill Nelson, am Mittwoch bei einer Pressekonferenz im texanischen Houston.

„Es sind entscheidende Elemente bei der Entstehung unseres Planeten“, fügte Nelson hinzu. „Und sie werden uns helfen, den Ursprung von Elementen zu bestimmen, die zu Leben geführt haben könnten.“

Das Wasser wurde demnach in der Form von wasserhaltigen Tonmineralien gefunden, der Kohlenstoff in Form von Mineralien und organischen Molekülen. Die Nasa-Erkenntnisse bestärken die Theorie, wonach die Bausteine für das Leben auf der Erde aus dem All kamen.

Sieben Jahre unterwegs

Die mit rund 250 Gramm Material beladene Kapsel der Raumsonde Osiris-Rex war am 24. September nach einer sieben Jahre langen Reise durchs All in der Wüste des US-Bundesstaates Utah gelandet. Die Kapsel wurde kurz darauf von der Nasa in einem luftdichten Raum im Johnson Space Center im US-Bundesstaat Texas geöffnet. Dabei wurden laut Nasa „schwarzer Staub und Geröll“ gefunden. Nun machte die Raumfahrtbehörde Angaben zu einer ersten Auswertung der Probe.

Die US-Raumsonde Osiris-Rex war im September 2016 zu dem 4,5 Milliarden Jahre alten Asteroiden Bennu aufgebrochen. Sie landete im Oktober 2020 nach vierjähriger Reise für wenige Sekunden auf dem Himmelskörper, um Gesteins- und Staubproben einzusammeln.

Bennu befindet sich rund 330 Millionen Kilometer von der Erde entfernt und hat einen Durchmesser von 500 Metern. Die Proben sollen den Forschern helfen, die Entstehung des Sonnensystems und die Eigenschaften von potenziell gefährlichen erdnahen Asteroiden wie Bennu besser zu verstehen.

Osiris-Rex warf die Kapsel mit dem Material im Vorbeiflug über der Erde ab. Aktuell macht sich die Sonde wieder auf den Weg zu ihrem nächsten Forschungsobjekt: den Asteroiden Apophis, der im Jahr 2029 erreicht werden soll.

Japan hatte bereits 2010 und 2020 Asteroiden-Proben auf die Erde gebracht. Der Nasa gelang es nun aber, deutlich mehr Material einzusammeln. (AFP/Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false