zum Hauptinhalt
Der vermeintliche Raumtemperatur-Supraleiter LK-99 ließ Physiker träumen. Doch ist er nun ein Supraleiter – oder ist er es nicht?

© stock.adobe/Jonathan

Tagesspiegel Plus

Heiliger Gral der Physik: Was wurde aus dem Alltags-Supraleiter LK-99?

Ein Forschungsteam will ein Material entdeckt haben, das bei Raumtemperatur ohne Verluste Strom leitet. Inzwischen hat die Fachwelt es kritisch geprüft. Ist es nun ein Supraleiter oder nicht?

Der Traum, verlustfrei Strom zu leiten, ist nicht leicht zu verwirklichen. Physiker:innen kennen Materialien, die dazu in der Lage sind seit etwas mehr als hundert Jahren, doch funktionieren sie nur unter rauesten Bedingungen. Diese Supraleiter verlieren unterhalb einer bestimmten Temperatur, für gewöhnlich weit unter null Grad Celsius, ihren elektrischen Widerstand: Durch sie fließt Strom ohne Verluste, sie können große Magnetfelder erzeugen und sitzen im Gehäuse jedes MRT-Geräts.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true