zum Hauptinhalt
Bei schwer Erkrankten, die im Krankenhaus gegen Covid-19 behandelt werden mussten, tritt häufiger Long Covid auf.

© IMAGO/Ralf Rottmann

Tagesspiegel Plus

Möglicher Mechanismus, mögliche Behandlung: Botenstoff könnte Long Covid anzeigen

Die Therapiemöglichkeiten für Long Covid sind begrenzt. Die Suche nach Biomarkern, molekularen Erkennungszeichen, soll das ändern. Jetzt wurde ein vielversprechender Kandidat gefunden.

Das Coronavirus Sars-Cov-2 alarmiert bei einer Ansteckung die Körperabwehr des Menschen – wie jeder Krankheitserreger. Doch die Krankheit Covid-19 kann zu langanhaltenden Beschwerden führen, die fortbestehen, wenn bei den meisten Angesteckten die Infektion längst abgeklungen ist: Long Covid. Der Anteil der Betroffenen wird auf 6 bis 15 Prozent geschätzt. Die Eingrenzung ist wegen der vielfältigen Symptomatik schwierig und auch, weil messbare Veränderungen im Körper, die eindeutig mit Long Covid zusammenhängen, noch gesucht werden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true