zum Hauptinhalt
Der Investor Bill Ackman war einer der lautesten Kritiker von Harvard-Präsidentin Claudine Gay. Jetzt droht er der Spitzenuniversität MIT mit einer zweifelhaften Plagiatsprüfung.

© PICTURE ALLIANCE / ASSOCIATED PRESS/Andrew Harnik

Tagesspiegel Plus

Milliardär gegen Eliteuni: Kann Bill Ackmann seine Drohung wahr machen?

Der Investor Bill Ackman droht der US-Spitzenuniversität MIT mit einer zweifelhaften Plagiatsprüfung – dabei geht es offensichtlich auch um Rache.

Die US-amerikanische Elite-Universität MIT beschäftigt mehr als eintausend Professorinnen und Professoren, zusammen dürften sie Zehntausende Publikationen veröffentlicht haben. Glaubt man dem Milliardär Bill Ackman, dann sollen viele davon demnächst auf den Prüfstand gestellt werden. Er hat angekündigt, die akademische Arbeit der Fakultäten mithilfe von künstlicher Intelligenz auf Plagiate untersuchen zu wollen – ein Vorhaben, das viele Fragezeichen aufwirft.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true