zum Hauptinhalt
Wer kennt sie nicht, die Müdigkeit nach der Mittagspause? Bringt der Mittagsschlaf den erhofften Energieschub – oder schadet er der Gesundheit? Was die Forschung dazu sagt. 

© Getty Images/fStop

Tagesspiegel Plus

Nur mal kurz die Augen schließen: Nickerchen als leistungssteigernde Droge?

Wer kennt sie nicht, die Müdigkeit nach der Mittagspause? Bringt der Mittagsschlaf den erhofften Energieschub  – oder schadet er der Gesundheit? Was die Forschung dazu sagt.

| Update:

Jeder kennt ihn, den einen Zeitpunkt im Alltag, wo einem ziemlich rapide die Energie ausgeht. Die Konzentration nimmt ab, die Augenlider werden schwer. Sollte man zum dritten, starken Kaffee greifen, um den Kick wiederzuerlangen? Oder doch die Zähne zusammenbeißen und irgendwie durchhalten?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true