zum Hauptinhalt
Dragonfly. So soll es ausssehen, wenn ein Heli von der Größe eines PKW fremde Welten, etwa den Saturnmond Titan, erkundet.

© NASA/JOHNS HOPKINS APL/STEVE GRIBBEN

Tagesspiegel Plus

Rotoren statt Rover: Hubschrauber für die Erkundung fremder Welten

Helikopter und Drohnen können den Aktionsradius bei Missionen auf anderen Himmelskörpern deutlich erweitern. Ein Gerät, so groß wie ein Auto und nuklear angetrieben, soll bald über dem Saturnmond Titan fliegen.

Die Atmosphäre des Mars ist zwar dünn, aber doch ist es möglich, dort zu fliegen. Das zeigt der zwei Kilo leichte Nasa-Helikopter „Ingenuity“. Ins Deutsche übersetzt bedeutet der Name „Einfallsreichtum“. Nach dem ersten Einsatz auf dem Roten Planeten im April 2021, für dessen Übertragung Raumfahrt-Enthusiasten in Europa die Nacht durchmachten, waren bis zu vier weitere Flüge geplant.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true