zum Hauptinhalt
In den Gebieten des Kaffeeanbaus wie hier in Kinshasa in der Demokratischen Republik Kongo hängen viele Existenzen von der Produktion ab.

© AFP/LIONEL HEALING

Tagesspiegel Plus

Ein Euro mehr pro Pfund könnte helfen: Warum Kaffee eigentlich teurer sein müsste

Während bei uns die Kaffeepreise sinken, spitzt sich in den Anbaugebieten die Situation zu. Die Erderwärmung setzt die Produzenten unter Druck.

Es klingt erst einmal paradox: Während bei uns nach den Preisschüben vom Vorjahr die Preise für Kaffee durch die Handelsketten wieder gesenkt wurden, sieht die Lage in den Produktionsländern ganz anders aus. Hier stehen Existenzen auf dem Spiel, denn der Klimawandel macht den Anbau in bestimmten Regionen mittlerweile schon nahezu unmöglich.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true