zum Hauptinhalt
Kein Kitsch, und auch kein Polarisationsfilter auf dem Objektiv, sondern ganz reale Polarlichter in der Nacht zum 24. April 2023 über dem Ostseestrand in Wisch bei Kiel, Schleswig-Holstein. In solcher Schönheit lauert Gefahr.

© IMAGO/Frank Peter/imago stock

Tagesspiegel Plus

Die Sonne kann auch anders: „Im Fall eines extremen Sonnensturmes sind weiträumige Blackouts möglich“

Massive Sonneneruptionen gefährden die Infrastruktur auf der Erde, insbesondere Stromleitungen und Satelliten. Das zeigt, wie verwundbar die moderne Gesellschaft ist.

Es wurde Licht. Zu ziemlicher Unzeit. Anfang September 1859 standen, so ist es überliefert, Bergarbeiter in den USA zum Teil mitten in der Nacht auf und machten sich Frühstück. Denn es war so hell, sie hielten die Polarlichter, die sie so weit im Süden nicht kannten, für die Morgendämmerung. Lektüre von Zeitungen, ohne Hilfe von Kerze oder Gaslampe, soll ebenfalls möglich gewesen sein, einmalig in der Ära vor Erfindung des elektrischen Lichts. Das hätte aber wahrscheinlich auch nicht funktioniert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true