zum Hauptinhalt
Der Rhein bei Bingen bei extremem Niedrigwasser im Dürresommer 2022.

© picture alliance / Zoonar/Jürgen Wackenhut

Tagesspiegel Plus

Wie schlimm ist die Dürre?: „Wir dürfen nicht warten, bis wir kein Wasser mehr haben“

Die Trockenheit in Europa beunruhigt, auch in Deutschland sinkt der Grundwasserspiegel. Klimawissenschaftlerin Daniela Jacobs über Extremwetter, Trinkwasserversorgung und was jetzt zu tun ist.

Frau Jacob, achten Sie selbst darauf, wie viel Wasser Sie verbrauchen?
Ja, ich gebe mir Mühe. Auch wenn es Kleinigkeiten sind. Zum Beispiel lasse ich den Wasserhahn beim Zähneputzen nicht laufen, mein Auto ist immer ziemlich dreckig und in meinem Garten wachsen Pflanzen, die nur wenig Wasser brauchen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true