zum Hauptinhalt
Eine Boeing 737 Max der brasilianischen Linhas Aereas

Die Flugzeughersteller Boeing und Airbus haben Bauteile aus Titan unklarer Herkunft in einigen Flugzeugtypen entdeckt. Die Unternehmen betonen aber, dass die Maschinen sicher seien.

Für den CAC 40 ging es ordentlich bergab.

Die angekündigten Neuwahlen und ein möglicher Wahlerfolg der Rechtspopulisten lassen die Kurse an der Pariser Börse abschmieren. Auch der DAX fällt so stark, wie seit Monaten nicht mehr.

Das Logo des Reiseveranstalter FTI steht vor dem Firmensitz.

Weitere 175.000 Kunden sind von der Insolvenz des drittgrößten europäischen Reiseveranstalters betroffen. Immerhin: Sie bekommen ihr Geld zurück und können Alternativen suchen.

Die untergehende Sonne hat den Himmel hinter Hochspannungsleitungen verfärbt.

Eine 700-Megawatt-Stromleitung sollte erneuerbaren Strom aus Skandinavien nach Deutschland bringen. Schweden lehnt das Projekt jetzt ab. Der deutsche Strommarkt sei nicht verlässlich genug.

Die für Digitales zuständige Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, Margrethe Vestager, gibt am 14. Juli 2023 in der EU-Zentrale in Brüssel eine Pressekonferenz zur Einleitung einer kartellrechtlichen Untersuchung gegen Google. Der Grund: Google habe seine „marktbeherrschende Stellung“ auf dem Online-Anzeigenmarkt missbraucht.

Mit einem neuen Gesetz will die EU für faire Wettbewerbsbedingung bei Apple, Google, Tiktok und Co sorgen. Das erste Fazit nach drei Monaten fällt ernüchternd aus. 

Von
  • Oliver Voß
  • Felix Kiefer
Laut Microsoft soll «Recall» es leichter machen, Informationen auf einem PC zu finden.

IT-Sicherheitsexperten hatten vor einem Datenschutz-Debakel durch eine neue Windows-Suchfunktion gewarnt. Jetzt will sich Microsoft mehr Zeit damit lassen.