zum Hauptinhalt
Vor allem die Zahl der Menschen ohne deutschen Pass ist vergangenes Jahr gestiegen.

Nie waren mehr Menschen ohne deutschen Pass berufstätig, zeigen neue Zahlen der Arbeitsagentur. Das trägt nicht nur zur Fachkräftesicherung bei, sondern entlastet auch die Kassen der Sozialversicherung.

Von Felix Kiefer
Für Azubis strebt die IG Metall eine deutliche höhere Vergütung an.

Die Gewerkschaft legt die Lohnforderung für knapp vier Millionen Metaller vor. Arbeitgeber verweisen auf die Krise und möchten 2024 eine Nullrunde.

Von Alfons Frese
Schatten eines Arbeiters, der ein Glasdach reinigt.

Bislang ist diese Branche von der Einwanderungsreform der Ampel ausgenommen. Von seinen Vorschlägen zum geplanten Wachstumspaket muss der FDP-Chef aber noch die Koalitionspartner überzeugen.

Von
  • Frank Specht
  • Jan Hildebrand
Christoph Schell, deutscher Topmanager beim Chip-Konzern Intel.

Hightech-Chips mit Steuerzahlergeld: In Sachsen-Anhalt will Intel die Technik der Zukunft herstellen. Manager Christoph Schell über den langfristigen Nutzen der Rekordzuschüsse und Widerstände vor Ort.

Von Ralf Schönball
Strand in Sardinien.

Italienische Restaurants und Hotels liegen fünf Prozent unter dem Niveau von Deutschland. Viele Länder sind noch günstiger. Reisen in die Schweiz dagegen am teuersten.

Schweinehälften hängen im Kühlraum eines Zerlegebetriebs. China hat eine Anti-Dumpinguntersuchung gegen Schweinefleisch aus der EU angekündigt.  (zu dpa: «Nach Strafzöllen auf E-Autos: China ermittelt gegen EU-Schweinefleisch») Foto: Christian Charisius/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Brüssel droht, chinesische E-Autos mit Strafzöllen zu belegen. Peking warnt schon länger, nicht tatenlos zuzusehen. Nun reagiert das chinesische Handelsministerium.