zum Hauptinhalt
Die Kraft der Literatur: Es ist ein großartiges Gefühl, wenn man in fremde Welten hineingezogen wird.

© Literaturinitiative Berlin

Von Comics bis Kafka: Berliner Literaturfest von und für Kinder und Jugendliche

Das Programm haben die jungen Leser:innen selbst gestaltet: Am Samstag können Leseratten in Steglitz in Bücherwelten eintauchen. Dabei kommt auch das Mitmachen nicht zu kurz.

Am Sonnabend, 18. November, wird gefeiert – und zwar die Literatur. Die LiteraturInitiative Berlin lädt Kinder und Jugendliche, Eltern und alle weiteren Neugierigen zum Literaturfest in die Schwartzsche Villa am S-Bahnhof Rathaus Steglitz ein. Junge Leserinnen und Leser haben das Programm mitgestaltet „und erwarten jetzt voller Neugier die vielen Lesungen und Workshops und treten selbst als Moderator:innen und Gastgeber:innen auf“, heißt es in der Ankündigung.

Den Anfang macht um 13 Uhr Autor Martin Muser: Er liest aus seiner Kinderbuch-Reihe „Kannawoniwasein“ vor – und erzählt, wie aus seinen Büchern ein Film wurde. Später stellt Zoran Drvenkar seinen Helden Kai und dessen Großvater aus dem Buch „Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück“ vor. Yayo Kawamura, Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadenga präsentieren ihre Bücher „Wimmelmaus“ und „Zaubertuch“.

Eine Einladung zum Mitmachen spricht Zeichner Frank Flöthmann aus: Der Autor von „Grimms Märchen ohne Worte“ veranstaltet einen Comic-Workshop. In seiner Selbstbeschreibung heißt es aus Berliner Sicht mutig: „Frank Flöthmann lebt mit seiner Familie in Berlin, einer Großstadt östlich von Dortmund.“

Die Schauspielerin Leslie Malton und ihr Kollege Felix von Manteuffel entführen ab 16 Uhr in Geschichtenwelten.

© Literaturinitiative Berlin

Zuhören, Neues entdecken und Lust auf Geschichten machen, sind die Leitmotive des Bücher-Nachmittags. Die Schauspielerin Leslie Malton und ihr Kollege Felix von Manteuffel entführen in Hörbuchwelten. Schülerinnen und Schüler „spielen Theater und präsentieren eine coole Büchershow“, so der Pressetext.

Der Roman „Die Herrlichkeit des Lebens“ und sein Erschaffer Michael Kumpfmüller sorgen um 19 Uhr für den Abschluss des Literaturfestes: Der Autor fragt sich zusammen mit den Jugendlichen und Erwachsenen, warum wir auch nach 100 Jahren Kafka noch immer gerne lesen.


Lesen Sie jetzt mehr aus Berlins Südwesten

Den Tagesspiegel-Newsletter für Steglitz-Zehlendorf, den schon mehr als 31.000 Haushalte abonniert haben, gibt es kostenlos und einmal pro Woche hier: tagesspiegel.de/bezirke. Und hier die weiteren Themen, die Sie in der aktuellen Ausgabe finden.

  • Hass auf Juden: Die Hamas hat den Historiker Alex Danzig entführt. Im „Haus der Wannsee-Konferenz” bat Sohn Yuval um Unterstützung, damit sein Vater nach Hause kommt
  • Der 9. November im Südwesten: Zwei Gedenkveranstaltungen am Abend
  • „Alle von uns haben eine Psyche, alle von uns können psychisch krank werden”: In Düppel wurde Richtfest für die neue Klinik für seelische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter gefeiert – Schirmherrin Sonja Koppitz im Interview
  • Benjamin Franklin 2050: Die Planungen für den Ausbau des Klinikums beginnen
  • Das Bezirksamt bittet: Füttern Sie keine Wildschweine
  • Wohnen wie in der Innenstadt: Höchste Mietpreise im Südwesten
  • FU-Tierärztin ist „Professorin des Jahres 2023“: Bundesweite Ehrung für Sonja Bröer
  • Pfaueninsel wird zur Artenschutz-Arche: Neues Projekt rettet bedrohte Wildpflanzen
  • Kulturlandschaft Wannsee gefährdet? Streit um Bebauung des Wannsee-Ufers
  • Von Comic bis Kafka: Literaturfest von und für Kinder und Jugendliche
  • Das Zeug zur Kult-Theaterserie: Premiere von „Großes Machnow, kleines Machnow”
  • Kunstwochenende: Offene Ateliers in Steglitz-Zehlendorf
  • Lichterfelde: Friedensandacht mit Eberhard Diepgen
  • Bedroht und zerstört: Vortrag zum architektonischen Erbe der Ukraine
  • Vier Turnhallen werden zu „Winterspielplätzen”: Bewegungsangebot für Kinder bis sechs Jahren startet wieder
  • Gute Nachrichten und Genuss für Gaumen und Verstand: Die Ingeborg-Drewitz-Bibliothek hat wieder ein Bücherei-Café!

Unsere Bezirksnewsletter kommen auf insgesamt über 285.000 Abos. Suchen Sie sich Ihren Bezirk raus! Kostenlos und unkompliziert unter tagesspiegel.de/bezirke. Wir freuen uns auf Sie.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false