zum Hauptinhalt
Mit Pfannkuchen und Berliner Mundart warb die Bildungsverwaltung zum Berlin-Tag 2017 bundesweit um Aufmerksamkeit sowie Schul- und Kitapersonal.

© SenBJF/Promo

Tagesspiegel Plus

Lehrkräftemangel in Berlin: Wie die Schulbehörde sich selbst den Nachschub abschnitt

Beim Berlin-Tag wirbt der Senat um dringend benötigte Pädagogen. Was kaum jemand weiß: Den Auslöser, der die Not vor zehn Jahren rapide verschärfte, lieferte die Verwaltung selbst.

Berlin kann seine ganz eigenen Jubiläen begehen. In diesem Jahr ist es die zehnte Ausgabe „Deutschlands größter Berufs- und Informationsmesse im Bildungsbereich“, wie die Schulverwaltung gern betont – der viel beworbene „Berlin-Tag“. Es handelt sich dabei allerdings um ein Jubiläum der unerfreulichen Art.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true