zum Hauptinhalt
Der Turm des Roten Rathauses spiegelt sich in einer Scheibe. (Symbolbild)

© picture alliance / Sophia Kembow/Sophia Kembowski

Tagesspiegel Plus

Milliardenkredit für den Klimaschutz: Der Berliner Senat darf das Sondervermögen nicht verschleudern

Mit dem Klima-Sondervermögen schafft sich Berlin finanziellen Spielraum für dringend nötige Investitionen. Aber was, wenn das viele Geld am Ende nicht möglichst sinnvoll eingesetzt wird? Die Gefahr besteht.

Ein Kommentar von Christian Latz

Fünf Milliarden Euro will der Berliner Senat für Investitionen in den Klimaschutz investieren. Wenn sich Kai Wegner (CDU) und sein Senatsteam an Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) orientieren wollten, könnten sie von einem Wumms fürs Klima sprechen. Aber wie das so mit knackigen Botschaften ist – auch das sieht Wegner bei Scholz – verkehrt sich eine starke Maßnahme in ihr Gegenteil, wenn am Ende nicht geliefert wird. Dieses Risiko besteht auch in Berlin.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true