zum Hauptinhalt
Die Bronzebüste des früheren Bundeskanzlers Helmut Kohl auf dem Domplatz in Speyer (Archivbild)

© dpa/Uwe Anspach

Anzeige gegen unbekannt: Büste von Helmut Kohl am Speyerer Dom mit Kot beschmiert

Das bronzene Denkmal auf dem Domplatz in Speyer ist inzwischen gereinigt. Es war 2022 in Gedenken an den verstorbenen Altkanzler Kohl eingeweiht worden.

Die Büste von Altkanzler Helmut Kohl (CDU) neben dem Speyerer Dom ist am Wochenende mit Kot beschmiert worden. Die Polizei ermittelt gegen unbekannt, wie ein Sprecher am Montag bestätigte.

Das im Vorjahr eingeweihte Bronzeporträt des Bildhauers Wolf Spitzer besteht aus einem Sandsteinsockel und einer 45 Zentimeter hohen Büste. Auf Schriftbändern steht „Kanzler der Einheit“ und „Ehrenbürger Europas“.

Wie die Leiterin des Dom-Kulturmanagements, Friederike Walter, am Montag mitteilte, ist das Kunstwerk inzwischen gereinigt. Aufgefallen war die Beschädigung demnach am Sonntagvormittag im Rahmen einer Veranstaltung im Kaiserdom.

Die dort anwesende Speyerer Bürgermeisterin Monika Kabs (CDU) klärte laut Walter „auf dem kurzen Dienstweg“, dass Mitarbeitende der Stadt sich unmittelbar um die Reinigung der Büste kümmerten.

Gestiftet wurde das Denkmal von der Europäischen Stiftung Kaiserdom. Kohl (1930-2017) hatte maßgeblich Anteil an der Gründung der Stiftung und war bis zu seinem Tod Vorsitzender des Kuratoriums. Als Kanzler führte er unter anderen Jacques Chirac, Margaret Thatcher, Michail Gorbatschow, George Bush, Vaclav Havel, Boris Jelzin, John Major und König Juan Carlos durch die Kathedrale. (KNA)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false