zum Hauptinhalt
Bagdad: Anhänger der Volksmobilisierungskräfte halten eine Kopie des Korans während einer Demonstration auf dem Tahrir-Platz.

© dpa/Ameer Al-Mohammedawi

Außenministerium in Ankara verurteilt Schändung: Türkei fordert nach erneuter Koran-Aktion „abschreckende Maßnahmen“ von Schweden

Zuvor war ein in Schweden lebender irakischer Flüchtling auf einem Exemplar des Koran herumgetrampelt. Im Irak wurde die schwedische Botschaft gestürmt.

Die Türkei hat die erneute Koran-Aktion vor der irakischen Botschaft in Stockholm als „schändlich“ verurteilt und Schweden zu abschreckenden Maßnahmen aufgefordert.

„Wir erwarten von Schweden, dass es abschreckende Maßnahmen ergreift, um diese Hassverbrechen gegen den Islam und seine Milliarden Gläubigen zu verhindern“, erklärte das türkische Außenministerium am Donnerstag.

Zuvor war ein in Schweden lebender irakischer Flüchtling auf einem Exemplar des Koran herumgetrampelt. Die zuvor angekündigte erneute Koranverbrennung vor der irakischen Botschaft in Stockholm fand nicht statt.

Aus Protest gegen die angekündigte Koranverbrennung hatten im Irak Demonstranten Teile der schwedischen Botschaft in Bagdad in Brand gesetzt.

Die Türkei hatte erst am 10. Juli grünes Licht für den Beitritt Schwedens zur Nato gegeben, den sie zuvor 14 Monate lang blockiert hatte. Ankara warf Schweden vor, „Terroristen“ Zuflucht zu bieten, womit vor allem Mitglieder der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) gemeint waren.

Mehrmals prangerte die Türkei aber auch die Genehmigung der schwedischen Behörden für Koranverbrennungen an.

Auf dem Nato-Gipfel in Vilnius hatte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan Stockholm vor neuen Koranschändungen gewarnt. Er erklärte zudem, das türkische Parlament könne den Nato-Beitritt Schwedens frühestens im Oktober ratifizieren, wenn die parlamentarische Sommerpause beendet sei. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false