zum Hauptinhalt
Israelische Soldaten vor dem Schifa-Krankenhaus

© dpa/Victor R. Caivano

Für Terrorzwecke bestimmt?: Israels Militär will große Summe Bargeld im Schifa-Krankenhaus gefunden haben

Die israelischen Soldaten durchkämmen das Krankenhaus im Gazastreifen seit mehreren Tagen. Offenbar war es der Hamas zuvor gelungen, sich erneut dort festzusetzen.

Das israelische Militär hat nach eigener Darstellung die Summe von elf Millionen Schekel in US-Dollar und jordanischen Dinar (rund 2,7 Millionen Euro) in Bar im Schifa-Krankenhaus in Gaza gefunden. Das Geld sei demnach für Terrorzwecke bestimmt gewesen, wie die „Jerusalem Post“ berichtet. Die Soldaten durchkämmen das Krankenhaus seit mehreren Tagen.

Offenbar war es der Hamas und anderen Terrororganisationen gelungen, sich erneut in dem Krankenhaus im Norden Gazas festzusetzen und dieses als Einsatzzentrale zu missbrauchen. Bereits im November war auf dem Gelände des Krankenhauses gekämpft worden, da die Hamas dort Terrorinfrastruktur aufgebaut hatte.  

Seit Beginn der neuerlichen Operation will das israelische Militär fast 100 Terroristen getötet haben. Zudem wurden 350 Verdächtige verhört, darunter auch „prominente Hamas Mitglieder“, die auf dem Gelände festgenommen wurden, sagt Militärsprecher Daniel Hagari auf der Plattform X. „Bislang sind keine Zivilisten, Ärzte oder medizinische Teams verletzt worden“, so der Sprecher weiter. (Tsp)

In einer früheren Version dieses Textes hieß es, es seien elf Millionen US-Dollar gefunden worden. Dies ist nicht korrekt, wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false