zum Hauptinhalt
Beim Einsatz von Nuklearwaffen besitzen Satelliten als Ziele besondere Bedeutung.

© IMAGO/Pond5 Images/IMAGO/xRemitskiIvanx

Tagesspiegel Plus

Plant Russland ein Atomprogramm im All?: „Eine Bombe könnte ganze Satellitensysteme ausschalten“

Russland will womöglich Atomwaffen im Weltraum stationieren. Davor sollen US-Geheimdienste gewarnt haben. Eine Expertin erklärt, welche Gefahr davon ausgehen könnte.

Frau Rotter, offenbar gibt es Informationen der US-Sicherheitsdienste, wonach Russland weltraumgestützte Atomwaffen entwickelt. Was plant Moskau?
Das wissen wir nicht genau. Es unterliegt ja noch alles der Geheimhaltung. Kolportiert wird: Russland baue ein weltraumbasiertes Nuklearprogramm auf. Aber die Fachleute hätten auch klargestellt, dass sich diese Waffensysteme noch nicht in der Umlaufbahn befänden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true