zum Hauptinhalt
Ukrainische Soldaten bereiten einen kroatischen RAK-SA-12 128-mm-Mehrfachraketenwerfer vor, bevor sie auf russische Stellungen feuern.

© dpa/Roman Chop

Schlüsselpositionen erobert: Ukrainische Armee kontrolliert wichtige Anhöhen um Bachmut

Die Ukraine hat wichtige Positionen rund um die Stadt Bachmut eingenommen. Militärexperte Markus Reisner stuft die ukrainischen Erfolge dort als „bemerkenswert“ ein.

Die Ukraine hat nach eigenen Angaben Schlüsselpositionen um die umkämpfte Stadt Bachmut im Osten des Landes eingenommen

Die Soldaten hätten in den vergangenen Tage die Kontrolle über „Eingänge, Ausgänge und die Bewegungen des Feindes in der Stadt“ gewonnen, erklärte die ukrainische Vize-Verteidigungsministerin Hanna Maljar am Montag im Onlinedienst Telegram. „Während des Vormarsches haben unsere Soldaten die Kontrolle über wichtige Kommandohöhen um Bachmut übernommen.“

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Militärexperte Oberst Markus Reisner äußert sich gegenüber dem Sender n-tv zur Lage in Bachmut. Er bezeichnet die Situation dort als „signifikant“.

Markus Reisner spricht von einem „bemerkenswerten Erfolg der Ukraine“.

© Kristian Bissuti

Das Staatsgebiet sei noch immer in russischer Hand, aber im Norden und vor allem Süden davon sei es den Ukrainern gelungen, die Frontvorstöße der Russen zurückzudrängen. „Hier sehen wir tatsächlich einen bemerkenswerten Erfolg der Ukraine“, sagt Reisner.

Sollte es den Ukrainern gelingen, die Vorstöße im Norden und Süden Bachmuts wesentlich weiter in Richtung Osten zu treiben, könnte es gelingen, die Russen in Bachmut einzukesseln, sagt Reisner. „Das ist aber noch nicht der Fall.“

Im Mai hatten russische Truppen verkündet, die einstmalige 80.000-Einwohner-Stadt Bachmut mit der Hilfe der Söldnergruppe Wagner nach Monaten verheerender Kämpfe erobert zu haben. In den vergangenen Wochen hatte die ukrainische Armee Fortschritte rund um die Stadt gemeldet.

Die Ukraine hatte Anfang Juni ihre seit langem erwartete Gegenoffensive zur Rückeroberung der von Russland besetzten Gebiete im Osten und Süden des Landes gestartet. Seitdem wurden nach Angaben aus Kiew insgesamt 193 Quadratkilometer Fläche zurückerobert. (Tsp/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false