zum Hauptinhalt
Eine nordkoreanische Rakete.

© picture alliance/dpa/KCNA/KNS

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage: Nordkorea feuert wohl mehrere Marschflugkörper ab

Südkoreas Militär zufolge hat Nordkorea erneut mehrere Marschflugkörper abgefeuert. Pjöngjang zufolge hätten diese „keine Auswirkungen auf die Sicherheit der Nachbarländer“.

Vor dem Hintergrund zunehmender Spannungen hat Nordkorea südkoreanischen Angaben zufolge mehrere Marschflugkörper abgefeuert. „Unser Militär entdeckte heute um 08.00 Uhr (23.00 Uhr MEZ) mehrere nicht identifizierte Marschflugkörper, die in der Nähe des nordkoreanischen Sinpo-Gebiets abgefeuert wurden“, teilte der Generalstab des südkoreanischen Militärs am Sonntag mit.

Der Start werde von südkoreanischen und US-Geheimdiensten analysiert, hieß es weiter. Zudem würden „Nordkoreas weitere Bewegungen und Aktivitäten“ genau beobachtet. Bereits vor wenigen Tagen hatte Pjöngjang nach Angaben aus Seoul mehrere Marschflugkörper in Richtung des Gelben Meers gestartet.

Am Donnerstag erklärte Nordkorea, den ersten Test einer neuen Generation strategischer Marschflugkörper durchgeführt zu haben. Laut der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA hatte der Abschuss „keine Auswirkungen auf die Sicherheit der Nachbarländer“ und auch „nichts mit der regionalen Situation zu tun“. Wie viele Geschosse abgefeuert wurden, teilte KCNA nicht mit.

Die Beziehungen zwischen Südkorea und dem international weitgehend isolierten Nordkorea befinden sich derzeit auf einem Tiefpunkt. Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un will die Waffenentwicklung ausweiten, darunter auch jene von taktischen Atomwaffen. Als Reaktion darauf haben Südkorea, Japan und die USA ihre Verteidigungszusammenarbeit verstärkt und gemeinsame Militärübungen abgehalten. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false