zum Hauptinhalt

Die Fotografie boomt - so scheint es zumindest.Der Handel mit Vintage prints meldet immer neue Rekordpreise, und auch die aktuelle Kunstproduktion setzt verstärkt auf das inzwischen über anderthalb Jahrhunderte alte Medium.

Den eindrücklichsten Unterschied zwischen dem romanischen und dem gotischen Kirchenbau macht die ungeheure Lichtfülle aus, die in den Kathedralen zu einem wahren Lichtmeer gesteigert ist.Wo zuvor wuchtige Wände gemauert standen, ragen in der Gotik schlanke Strebepfeiler empor, die zwischen sich kein Mauerwerk, sondern gläserne Vorhänge tragen.

Von Bernhard Schulz

"Für Punkt neun Uhr ist ein Feuerwerk im Garten anbefohlen", hat der Haushofmeister im Auftrag seines gnädigen Herrn gesagt, eine nicht gerade schmeichelhafte Bemerkung für die Opern- und Possendarsteller, die bis zu dem Zeitpunkt mit ihrem "Spektakel" zu Ende gelangt sein müssen.Ein Feuerwerk - für die Barockzeit gehört es als würdiger Abschluß zum Gesamtkunstwerk eines Festes.

Von Sybill Mahlke

Im Namen der Berliner CDU hat sich der stellvertretende Fraktionschef und kulturpolitische Sprecher im Abgeordnetenhaus, Uwe Lehmann-Brauns, vehement gegen die Verwirklichung des Holocaust-Mahnmals in der von Peter Eisenman geplanten Form ausgesprochen.In einem am Montag vorgestellten Grundsatzpapier schlug er die Ausschreibung eines weiteren, dritten Holocaust-Wettbewerbs durch den Bundestag vor.

Der Dalai Lama übernimmt von Armenpriester Abbe Pierre den kleinsten Weinberg der Welt.Das geistliche Oberhaupt der Tibeter hat versprochen, daß er sich künftig um die drei berühmten "Farinet"-Rebstöcke im schweizerischen Saillon kümmern will.

Bei der letzten Spielplan-Pressekonferenz der Deutschen Oper Berlin konnte man Generalmusikdirektor Christian Thielemann richtig ärgerlich: Alles habe er versucht, um zum 50.Todesjahr von Richard Strauss 1999 ein Gesamtberliner Gedenkfestival auf die Beine zu stellen - vergeblich.

Von Frederik Hanssen