zum Hauptinhalt

Ausstellungen

Michael Wesely mit Martin Badekow: Niederkirchner Straße, Berlin 1945/2023.

Michael Wesely, der mit seinen Langzeitbelichtungen international bekannt wurde, schickt die Besucher auf eine magische Zeitreise durch Berlin.

Von Elke Linda Buchholz
Foto des Kreuzberger Kunstprojekts „Risse“.

Kiezkultur und mehr in unserem Bezirksnewsletter für Friedrichshain-Kreuzberg, den wir heute gesendet haben. Hier Themenüberblick und Newsletter-Bestellung.

Von Robert Klages
Geht es uns was an? Neonschriftzug des Künstlers Anton Shebetko am Fenster der Neuen Gesellschaft für bildende Kunst.

Künstler sammeln Beweise für Kriegsverbrechen, dokumentieren Umweltzerstörung. Die Kyiv Perenniale an drei Orten in Berlin führt die Folgen der Ukraine-Invasion vor Augen.

Von Jens Hinrichsen
Blick in die Ausstellung „Hilma af Klint und Wasssily Kandinsky, Träume von der Zukunft“ mit vier Gemälden von Hilma af Klint.

Späte Gerechtigkeit: Die Doppelschau „Träume von der Zukunft“ stellt Werke der wiederentdeckten Hilma af Klint und von Wassily Kandinsky in einen aufschlussreichen Dialog.

Von Alexandra Wach
Im Museum Punta della Dogana. Besucher stehen vor dem Werk „Camata“ von Pierre Huyghe. Es zeigt ein menschliches Skelett, um das herum Roboterarme eine Art bizarres Beerdigungsritual verrichten.

Im Palazzo Grassi sind Werke von Julie Mehretu zu sehen, in der Punta della Dogana Arbeiten von Pierre Huyghe. Sie lassen das Motto der internationalen Kunstausstellung „Fremde überall“ schon mal anklingen.

Von Gabi Czöppan
Blick in die Ausstellung im Humboldt Forum.

Eine Ausstellung im Humboldt Forum zeigt geraubte Objekte aus drei Epochen: den napoleonischen Kriegen, dem Nationalsozialismus sowie der Kolonialzeit.

Von Minh An Szabó de Bucs

Sie wollen mehr Artikel sehen?