zum Hauptinhalt

Ausstellungen

"Herzdame" von Barbara Quandt, 1984

Die Berliner Malerin Barbara Quandt stellt ihr expressives Werk in der Villa Köppe aus.

Von Bernhard Schulz
Ein Ort auf Reisen. Bei Peles Empire wird in einem Fake-Schlossinterieur ausgestellt, hier mit Arbeiten von Alastair Mackinven und Benjamin Sauer.

Documenta, Biennale Venedig, Skulpturprojekte: Auf den Großausstellungen sind viele Berliner Künstler vertreten. Zwischen Wannsee und Mitte sieht man ihre Werke selten.

Von Nicola Kuhn
Wie klingt das? Oder auch nicht? Susan Philipsz hat für ihr Projekt "War Damaged Musical Instruments" auch dieses Altsaxofon spielen lassen.

Dieses Altsaxofon wurde im Zweiten Weltkrieg in Berlin schwer beschädigt. Die Künstlerin Susan Philipsz hat ihm für das Projekt "War Damaged Musical Instruments" neues Leben einhauchen lassen.

Von
  • Jan Oberländer
  • Johannes Schneider
"Centuries Collide" malte Rudolf Stüssi 2013

Der Reichstag zerknittert, die Nicolai-Kirche in Falten wie ein Stück Papier, das man in die Hosentasche gesteckt und dort vergessen hat. Nun hängt das Motiv, wie schuldbewusst wieder glatt gestrichen, an der Wand.

Von Christiane Meixner
Emin Mete Erdoğan: "B 2", Acryl auf Leinwand (2014), 180 x 200 cm, 5500 Euro

Istanbul ist immer noch ein aufstrebender Kunstmarkt. Auch wenn die politische Situation den Standort schwächt: Türkische Sammler kaufen lieber auf Messen als in Galerien.

Von Stefan Kobel
Kristian Jarmuschek

Kristian Jarmuschek, bislang Ko-Direktor der Kunstmesse Preview, kehrt der Berliner Preview den Rücken – und gründet eine eigene Kunstmesse, die während der Berlin Art Week vom 16.-21. September zum ersten Mal stattfindet.

Die großen Arbeiten "Farrow" (vorn) von Gavon Kenyon and "The sovereign citizens sequicentennial civil war celebration" von Kara Walker in der Art-BaselSektion "Art Unlimited"

Performances sind das große Thema der aktuellen Art Basel, der nach wie vor wichtigsten Kunstmesse Europas. Bloß die Sammler zögern und setzen lieber auf klassische Malerei

Der Londoner Kunsthändler Larry Gagosian ersteigerte bei Christie’s das Gemälde "Gasthof" (2002/04) von Peter Doig für 9,9 Millionen Pfund (12,4 Millionen Euro)

Albert Oehlen, David Ostrowski, Adrian Ghenie: Der internationale Kunstmarkt hat neue Lieblinge. Sie werden auf den Auktionen von Christie's und Sotheby's in London teuer gehandelt

Von Matthias Thibaut

Der ehemalige Berliner Galerist Jan Winkelmann hat 2010 den mobilen Kunstführer „Eyeout“, eine App für das Smartphone, herausgebracht. Mit „Artengine“ folgt nun ein Dienst, mit dem man online Sammlungen verwalten kann.

Vitrine mit einer zivilen Anzugjacke eines Gefangenen des Konzentrationslagers Majdanek.

In der Sonderausstellung erinnert das Militärhistorische Museum der Bundeswehr an die Deportation von Berlins und Dresdens Juden durch die Deutsche Reichsbahn. Der Titel zitiert das grausame Schicksal vieler Menschen - und insbesondere das eines jungen Mädchens.

„Unterwegs im Kunstbetrieb“ sind sie alle – Karlheinz Schmid ebenso wie Barbara Buchmaier und Andreas Koch. Schmid seit gut vierzig Jahren, die beiden anderen noch längst nicht so lang.

Von Christiane Meixner

Es ist ein weiter Weg von entlegenen Stränden und einsamen Atollen zurück auf den Kunstmarktplatz Berlin. Auf manchen Facebook-Profilen sind Galeristen noch beim Hochseeangeln zu sehen.

Von Gerrit Gohlke

„Het is mooi!“ entfährt es einer niederländischen Dame, als sie in der Galerie Circleculture (Gipsstraße 11, bis 16.

Von Thomas W. Kuhn

Souverän gegen die sozialistische Kunstdoktrin: Alexander Deinekas Wiederentdeckung in Moskau. Welten trennen ihn von Stalins liebsten Künstlern.

Von Bernhard Schulz