zum Hauptinhalt
Israelische Streitkräfte suchen am Tag nach dem tödlichen Großangriff der Hamas nach Terroristen.

© dpa/Ilia Yefimovich

Tagesspiegel Plus

Krieg gegen Israel: Das wahre Ausmaß der Zeitenwende

Autokratische Regime attackieren die Freiheit westlicher Gesellschaften, womöglich koordiniert. Die Deutschen müssen, wollen sie ihren Lebensstil verteidigen, wehrhafter werden.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm

| Update:

Wer zu anderen Zeiten einmal einen Kibbuz im Süden Israels besucht hat, in Sichtweite des Gaza-Streifens, kann sich kaum einen friedlicheren Ort vorstellen. Liebenswerte Menschen, Sonne, gleißendes Licht, das Tempo von sympathischer Langsamkeit. Ruhe, Frieden, eine kleine Oase. Manchmal ist dort noch Deutsch zu hören, mal mit Berliner, mal mit Wiener Dialekt. Dickwandige Beton-Schutzräume und Überreste von Kassam-Raketen aber zeigen: Der Friede ist bedroht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true