zum Hauptinhalt
ARCHIV - 27.07.2015, ---: Eine Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Die Einsatz- und Notrufzahlen sind bei der niedersächsischen Polizei im ersten Halbjahr gestiegen. Von Januar bis Juni waren es rund 692 000, knapp 24 000 mehr als im Vorjahreszeitraum, wie das Innenministerium in Hannover auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. (zu dpa "Einsatz- und Notrufzahlen bei Polizei in Niedersachsen gestiegen") Foto: Friso Gentsch/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Friso Gentsch

Update

Urlauber aus Sachsen schwer verletzt: Polizei ermittelt nach Messerattacke am Schwielochsee

Am Schwielochsee, eine Ferienregion am Rande des Spreewaldes, ermittelt die Polizei wegen eines Messerangriffs. Ein Verdächtiger ist gefasst.

Von Monika Wendel, dpa

Nach einem Streit im Wald wurde ein 53-jähriger Urlauber aus Sachsen am Samstag mit Messerstichen schwer verletzt in Zaue, einem Ortsteil der Gemeinde Schwielochssee, gefunden. Die Polizei nahm einige Zeit später einen 35 Jahre alten Verdächtigen fest, der zunächst geflohen war.

Was der Auslöser für den Messerangriff am Samstag war, blieb zunächst unklar. Es gebe unterschiedliche Aussagen zu den Hintergründen. Der festgenommene Tatverdächtige wurde inzwischen auf Weisung der Staatsanwaltschaft wieder entlassen, wie der Polizeisprecher mitteilte. Ausreichende Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft seien demnach nicht gegeben, hieß es zur Begründung. Haftgründe sind etwa die Schwere der Tat sowie Fluchtgefahr. Gegen den Mann wird laut Polizei weiter ermittelt.

Der 53-Jährige war laut Polizei mit seiner Frau im Wald unterwegs. Nach dpa-Informationen sollen sie einen Hund dabei gehabt haben. Ob der Streit möglicherweise wegen des Hundes eskalierte, blieb unklar. Wie die dpa erfuhr, soll der Verdächtige einen Pilzkorb bei sich gehabt haben.

(dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false