zum Hauptinhalt
Erneut entschieden: Marco Beckendorf ist für weitere acht Jahre Bürgermeister in Wiesenburg/Mark.

© Foto: privat

Wiesenburg/Mark hat gewählt: Marco Beckendorf bleibt Bürgermeister

Der Linken-Politiker hat die Bürgermeisterwahl am Sonntagabend erneut gewonnen - seine Kontrahenten ließ er weit hinter sich zurück.

Wiesendorf/Mark - Weit voraus: Mit 67,2 Prozent der Stimmen hat Marco Beckendorf (Linke) mit großem Vorsprung die Bürgermeisterwahl in Wiesenburg nach dem vorläufigen Ergebnis für sich entschieden. Kontrahent Robert Pulz (Land.Luft.Leben) holte bei der Abstimmung am Sonntagabend 26,3 Prozent der Stimmen. Dietmar Paul (Einzelwahlvorschlag Paul) kam auf 4,6 und Kim Ole Daniels (Freie Demokratische Partei) auf 2,0 Prozent der Stimmen.

Strukturwandel weiter gestalten

Damit bleibt Beckendorf, der bereits bei der Wahl 2014 zum Bürgermeister der Gemeinde gewählt worden war, für weitere acht Jahre im Amt. Mit seiner Wiederwahl möchte der 40-Jährige den Strukturwandel in der Gemeinde weiter gestalten.

Auf der Agenda stünden einige Flächen, die revitalisiert werden sollten. Darunter ist die alte Drahtzieherei, wie er den PNN sagte. Das Gewerbe war vor einigen Jahren geschlossen worden. Dort soll wieder Draht gezogen werden. Außerdem sollen unter anderem weitere Gewerbe angesiedelt werden.

Viel Geld für alte Drahtzieherei

Für das Vorhaben hat die Gemeinde 4,4 Millionen Euro Förderung der Investitions- und Landesbank Brandenburg erhalten. Hinzu kommt Geld der Gemeinde. „Das war unser wichtigster Gewerbesteuerzahler“, so Beckendorf. Inzwischen gäbe es 30 Zwischennutzer für das Areal.

3601 Menschen waren wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 63,6 Prozent.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false