zum Hauptinhalt
Christian Wück wird neuer Trainer der deutschen Fußballerinnen.

© dpa/Jürgen Kessler

Einstand nach Olympia: Christian Wück neuer Trainer der deutschen Fußballerinnen

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Frauen hat einen neuen Trainer. Christian Wück beerbt Horst Hrubesch.

Christian Wück wird nach den Olympischen Spielen Bundestrainer der deutschen Fußballerinnen. Der 50 Jahre alte Ex-Profi folgt auf Horst Hrubesch, wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag mitteilte. Wück führte die männliche deutsche U17 im vergangenen Dezember überraschend zum Weltmeister-Titel und wenige Monate zuvor zum Gewinn der Europameisterschaft. Nun soll er erstmals ein Frauen-Team übernehmen. 

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und empfinde es als große Ehre, diese übernehmen zu dürfen. Als die Anfrage kam, habe ich nicht lange gezögert“, sagt Wück. „Dieses Team zu coachen, die vorhandene individuelle Qualität der Spielerinnen weiterzuentwickeln und die Mannschaft damit auch zukunftsfähig für Erfolge zu machen, zählt zu den spannendsten und verantwortungsvollsten Aufgaben im deutschen Fußball.“

Assistenztrainerin wird Maren Meinert, die Besetzung der zweiten Stelle der Co-Trainerin oder des Co-Trainers werde zeitnah bekannt gegeben. Mit Meinert kehrt eine der erfolgreichsten Trainerinnen und ehemalige Nationalspielerin zurück zum DFB. Die Duisburgerin verfügt einen großen Erfahrungsschatz im Frauenbereich. Sie wurde als Spielerin Weltmeisterin, holte als Trainerin zwei U 20-WM-Titel und gewann dreimal die U 19-EM. Sie zählte zudem regelmäßig bei A-Turnieren zum Trainerstab von Silvia Neid.

Wie zuvor intern vereinbart, begleiten Hrubesch und sein Trainerteam die deutsche Nationalelf noch bis einschließlich Olympia. Bis zur Übernahme seines neuen Postens wird Wück die U 15-Junioren-Nationalmannschaft betreuen. Danach soll der Neustart bei den DFB-Frauen mit ihm an der Spitze eingeleitet werden, wie der DFB in einer Mitteilung bekannt gab.

„Christian Wück ist ein ausgewiesener Experte, und er spricht die Sprache der Spielerinnen und Spieler. Er hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er Persönlichkeiten weiterentwickeln und Mannschaften zu einer verschworenen Einheit formen kann“, sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf. „Ich bin davon überzeugt, dass er der Richtige ist, um unsere Mannschaft nach Olympia in die Zukunft zu führen.“

Christian Wück startete seine Trainerkarriere im Profibereich 2006 als Assistent bei Rot Weiss Ahlen, nur ein Jahr später übernahm er im Alter von 33 Jahren das Amt des Chefcoaches und machte in seiner ersten Saison 2007/08 den direkten Aufstieg in die Zweite Bundesliga perfekt. Über Holstein Kiel kam der ehemalige Profi, der zu seiner aktiven Zeit beim 1. FC Nürnberg, Karlsruher SC, VfL Wolfsburg und Arminia Bielefeld unter Vertrag stand, im November 2011 als Co-Trainer bei der U 16-Nationalmannschaft zum DFB. In der Folgesaison besetzte er dort den Posten des Cheftrainers und feierte zuletzt den Erfolg mit der U 17.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false