zum Hauptinhalt
Fußball schießt ein Tor. 

© Andre Penner/AP/dpa

Thema

Fußball

Trotz einiger Skandale und einer immer weiter fortschreitenden Kommerzialisierung ist der Fußball weltweit immer noch die beliebteste Sportart. Hier lesen Sie Nachrichten, Analysen und Kommentare zu allen wichtigen Ligen, Turnieren und Stars.

Aktuelle Artikel

Auch beim Spiel am Sonntag wollen Union und Hertha sich wieder enge Duelle liefern, wie im Pokal-Viertelfinale zwischen Anouk Westphal (links) und Dina Orschmann (rechts).

Am Sonntag findet in der Alten Försterei vor über 10.000 Fans das Derby statt. Die Kulisse ist für beide Teams einmalig. Trotz der Rivalität haben sie ein großes gemeinsames Ziel im Blick.

Von Inga Hofmann
Ein Tor von Benedict Hollerbach würde dem offensiv harmlosen 1. FC Union Berlin mal wieder guttun.

Nach drei Niederlagen in Folge befindet sich der 1. FC Union Berlin wieder mitten im Abstiegskampf. Beim Gegner Borussia Mönchengladbach sieht es allerdings kaum besser aus.

Von Julian Graeber
Bochums Spieler feiern das 3:0.

Nach acht Spielen ohne Sieg darf Bochum wieder jubeln. Der Erfolg gibt Aufwind im Kampf um den Klassenverbleib. Gegen Hoffenheim trifft ein VfL-Spieler doppelt.

Neuerdings auf Augenhöhe: Deutsche und Tschechen im Eishockey.

Auch in Kriegszeiten haben Menschen ein Recht, auf andere Gedanken zu kommen: bei der Eishockey-WM in Tschechien und der Fußball-EM in Deutschland.

Ein Kommentar von
  • Tomáš Kafka
  • Andreas Künne
Jürgen Klopp und enttäuschte Liverpooler Spieler nach dem 0:2 in Everton.

Vor ein paar Wochen träumten sie in Liverpool noch vom Quadruple. Inzwischen aber herrscht Ernüchterung beim Klopp-Klub. Dabei ist Erfolg nicht immer allein an Siegertrophäen messbar.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Ausschreitungen gehören dazu beim Profifußball.

Die DFL wehrt sich dagegen, für den verstärkten Polizeieinsatz bei Hochrisikospielen zur Kasse gebeten zu werden. Zu Recht.

Ein Kommentar von Claus Vetter
Fans schwenken Regenbohnenfahnen auf der Tribüne von St. Pauli.

In Fußballstadien sind queere Menschen häufig Diskriminierung ausgesetzt. Bei der EM wird es in Berlin daher ein Pride House geben. Fans erklären, was dahinter steckt.

Von Inga Hofmann
Real-Torwart Andrij Lunin kratzt den Ball von der Linie – oder war er doch dahinter?

Drin oder nicht drin? Um das zweifelsfrei zu entscheiden, gibt es die Torlinientechnik. Allerdings nicht in Spanien. Was im heutigen Fußball beinahe schon absurd anmutet.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Bayerns neuer Manager Max Eberl hofft auf ein baldiges Ende der Trainersuche.

Ralf Rangnick? Zinédine Zidane? Hansi Flick? Die Frage nach dem neuen Trainer des FC Bayern München bleibt spannend. Von Ehrenpräsident Uli Hoeneß gibt es einen Ratschlag.

Von Christian Kunz, dpa
Große Frustration herrschte beim BFC nach dem 2:2 gegen Erfurt.

In der Regionalliga Nordost setzt sich Energie Cottbus ab, der BFC lässt Punkte liegen. Die Verletzungsmisere macht der Mannschaft von Dirk Kunert zu schaffen – doch der Cheftrainer hat noch Hoffnung.

Von Inga Hofmann
Die FC-Bayern-Legende Franz Beckenbauer.

Im Januar stirbt Franz Beckenbauer. Der Fußballer soll nun eine Statue vor der Münchner Allianz Arena bekommen - genauso wie schon Bayern-Ikone Gerd Müller vor ihm.

Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jede Woche über die Fußball-Bundesliga.

Gleich fünf Teams sind noch in der Verlosung um einen Abstieg in die Zweite Bundesliga. Bei den großen Namen wäre Liga zwei für unseren Kolumnisten dann deutlich interessanter als das Oberhaus.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Bayerns Trainer Thomas Tuchel (re.) war trotz der zwei Tore von Thomas Müller (li.) nicht vollends zufrieden mit seinem Spieler.

Beim FC Bayern läuft trotz des 5:1-Sieges bei Union Berlin in dieser Bundesliga-Saison zu wenig zusammen. Zu viele Fragen bleiben in München unbeantwortet.

Düsseldorfs Vincent Vermeij (re.) erzielte das 1:0 gegen Fürth.

Während Düsseldorf weiterhin eine Rolle im Aufstiegsrennen spielt, holt Braunschweig wichtige Punkte im Abstiegskampf. Kaiserslautern verpasst derweil einen Befreiungsschlag.

In der Virtual Bundesliga kämpfen die Vereine an der Konsole und nicht auf dem Rasen um Punkte.

Seit dieser Saison schreibt die DFL allen Erst- und Zweitligisten die Teilnahme an der E-Sport-Liga vor. Union weigert sich – die Strafe dürfte sechsstellig sein.

Von Oliver Voß
Benjamin Eta coachte zuletzt SC Weiche Flensburg.

Lange führten Unions Co-Trainerin Marie-Louise Eta und ihr Mann eine Fernbeziehung. Doch damit ist nun Schluss: Benjamin Eta wird Trainer bei Tennis Borussia. Die beiden verbindet nicht nur der Fußball.

Von Inga Hofmann
Nie zu spät. Leverkusens Jeremie Frimpong (M) jubelt nach dem Tor zum 1:1.

Der neue deutsche Meister demonstriert auch international seine Stärke und hat in der Europa League gute Chancen auf den Titel. Bayers Auftreten schmückt die gesamte Bundesliga.

Ein Kommentar von Claus Vetter
Soccer Football - Europa League - Quarter Final - Second Leg - West Ham United v Bayer Leverkusen - London Stadium, London, Britain - April 18, 2024
West Ham United's Tomas Soucek in action with Bayer Leverkusen's Amine Adli Action Images via Reuters/Paul Childs

Bayer Leverkusen schwimmt weiter auf einer Erfolgswelle. Nach der deutschen Fußball-Meisterschaft zieht das Team ins Halbfinale der Europa League ein. Wieder ein spätes Tor sorgt für die Entscheidung.

Von
  • Philipp Dethlefs
  • Martin Kloth, dpa
Lucas Tousart (links) kehrt nach abgelaufener Sperre pünktlich zum Duell mit dem FC Bayern (rechts Harry Kane) zurück.

Für den 1. FC Union Berlin wird es im Abstiegskampf wieder eng und gerade jetzt kommt der große FC Bayern. Doch Trainer Bjelica ist optimistisch und personell gibt es gute Nachrichten.

Von Julian Graeber
Ex-Spieler des 1. FC Union Berlin Max Kruse bei einem Einsatz in der Baller League.

Seine Profi-Laufbahn hat Max Kruse beendet. Ganz fern kann er dem Fußball aber offensichtlich nicht bleiben. Jetzt will er in der Hauptstadt zurück auf den Platz.

Die Hand eines Reporters hält bei einem Interview vor dem Spiel ein Mikrofon mit der Aufschrift Dazn.

Die Deutsche Fußball-Liga stoppt die Auktion der TV-Rechte für die Bundesliga und berät über das weitere Vorgehen. Der Anbieter Dazn macht der DFL heftige Vorwürfe – eine schnelle Einigung ist nicht zu erwarten.

Von Michael Rossmann, dpa
Mathijs de Light, Leon Goretzka und Raphael Guerreiro (von links) jubeln über den Halbfinaleinzug des FC Bayern München.

Der FC Bayern München steht in einer ansonsten verkorksten Saison im Halbfinale der Champions League. Die internationalen Pressestimmen nach dem 1:0 gegen den FC Arsenal.

Das Logo der DFL Deutsche Fußball Liga ist am Rande einer DFL-Mitgliederversammlung im Wiesbadener Kongress-Zentrum auf einer Stellwand zu sehen.

Alle vier Jahre verkauft die Fußball-Bundesliga ihre Medien-Rechte. In dieser Woche startete die Auktion für die Spielzeiten 2025/26 bis 2028/29. Das Verfahren ist nun gestoppt.

Dortmund träumt von der Rückkehr nach Wembley, auch dank eines überragenden Marcel Sabitzers (Mi.).

In einer magischen Fußball-Nacht stößt der BVB erstmals seit elf Jahren ins Halbfinale der Champions League vor. Der Sehnsuchtsort Wembley ist nur noch zwei Spiele entfernt.

Von
  • Thomas Eßer, dpa
  • Heinz Büse, dpa
Julian Brandt (rechts) war neben Marcel Sabitzer der Grund für Dortmunds Sieg in der Champions League.

Borussia Dortmund zieht gegen Atlético Madrid ins Halbfinale der Champions League ein. Die Leistung des BVB offenbart dabei, warum es international läuft, national aber nicht.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Die Frankfurter Spieler-Legende Bernd Hölzenbein vor dem Spiel.

Bernd Hölzenbein hielt seinem Verein Eintracht Frankfurt stets die Treue, wie man es heute kaum noch erlebt. Nun ist er mit 78 Jahren gestorben.

Von
  • Ulrike John, dpa
  • Eric Dobias
  • Patrick Reichardt, dpa
Für unsere Autorin wirken bis heute die Abschiedsworte von Herthas Stadionsprecher Fabian von Wachsmann (re.) zum Tod von Präsident Kay Bernstein nach.

Unsere Autorin erinnert sich anlässlich des Internationalen Tags der Stimme (16. April) an die größten Stimmen im deutschen Sport und was für Auswirkungen sie auf ein Spiel haben können.

Ein Zwischenruf von Sabine Vollmert-Spiesky
Nach dem Meistertitel von Bayer Leverkusen prüft die Verwaltung der Stadt Leverkusen die Voraussetzungen für eine offizielle Benennung einer Straße nach dem Erfolgstrainer.

Die Freude kennt in Leverkusen keine Grenzen. Nach der ersten deutschen Meisterschaft der Vereinsgeschichte von Bayer 04 könnte Coach Xabi Alonso gleich doppelt Ehre zuteilwerden.

Auch am Dienstag will der BVB jubeln.

Zum Ende einer dürftigen Saison könnte der BVB doch noch einen Coup zu landen. Im Rückspiel gegen Atlético Madrid ist die Rückkehr in den europäischen Fußball-Adel möglich – nach langer Zeit.

Von Heinz Büse, dpa
Viele Gratulationen sind direkt an Leverkusens Trainer Xabi Alonso adressiert.

Nach dem Meistercoup gratuliert Fußball-Deutschland Bayer Leverkusen. Der entthronte Rekordmeister kündigt bereits eine Reaktion an.

Mit dem 5:0 gegen Werder Bremen sichert sich Bayer Leverkusen zum ersten Mal die Deutsche Meisterschaft.

Bislang war die Werkself verschrien als die Mannschaft, die einfach nicht Deutscher Meister werden kann. Bis zur Krönung an diesem Sonntag mussten viele Enttäuschungen verarbeitet werden.

Von
  • Benedikt Paetzholdt
  • Lydia Hesse
Bayer Leverkusen besticht in dieser Saison auch durch einen großartigen Teamgeist.

An diesem Wochenende könnte Leverkusen zum ersten Mal Deutscher Fußballmeister werden und sein ewiges „Vizekusentum“ überwinden. Wie sich das für eine gebürtige Leverkusenerin in Berlin anfühlt.

Von Nadine Lange
Al Ittihads Spieler Abderrazak Hamdallah (l.) erzielte den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich. Später wurde er mit einer Peitsche geschlagen.

Der Vorfall ereignete sich nach der klaren Niederlage des FC Ittihad gegen Al Hilal. Gleich mehrere Personen mussten eingreifen, um die Situation nicht weiter eskalieren zu lassen.