zum Hauptinhalt
75 Jahre Tagesspiegel

© TSP

Thema

75 Jahre Tagesspiegel

Der Tagesspiegel, am 27. September 1945 gegründet, war die erste freie Zeitung im Nachkriegs-Berlin. Inzwischen ist sie ein digitales Medienhaus aus der Hauptstadt mit überregionalem Anspruch. Auf dieser Sonderseite blicken wir in die Geschichte, erklären unsere Arbeit in der Gegenwart und diskutieren mit Ihnen, wohin wir uns in Zukunft entwickeln wollen und sollen.

Aktuelle Artikel

Ein Ausriss aus dem Tagesspiegel vom 29. November 1945, Teil der Illustration zur Nürnberg-Reportage von Peter de Mendelssohn.

Unter dieser schlichten, aber aussagekräftigen Überschrift erschien 1945 im Tagesspiegel eine Reportage von Peter de Mendelssohn über die zerstörte Stadt und den Kriegsverbrecher-Prozess. Zum Einstieg wird erklärt, dass Mendelssohn zuvor an der Gründung des Tagesspiegels beteiligt war.

Die erste Ausgabe. Die Tagesspiegel-Titelseite vom 27. September 1945. Die neue Zeitung erschien damals mit einem Umfang von vier Seiten.

Zeitungsgründer Erik Reger stellte sich im Tagesspiegel Nummer eins die Frage, wie es mit Deutschland nach totalem Krieg und Zusammenbruch weitergeht. Hier sein Leitartikel.

Maria Kotsev (Volontärin) und Sinan Reçber (Volontär) führen durch die Videowoche.

Zum 75. Tagesspiegel-Jubiläum stellen wir in einer Videoserie vor, wie der Tagesspiegel funktioniert. Die Videos sind in diesem Artikel abrufbar.

Von
  • Sinan Reçber
  • Maria Kotsev
  • Selina Bettendorf
  • Muhamad Abdi